Wir bieten Ihnen : Unser Archiv in der Rüsselsheimer Festung, 1. Stock, ist jeden Donnerstag, von 16 - 18 Uhr geöffnet, außer an Feiertagen. Wenn Sie Ihre Heimatstadt noch besser kennen lernen wollen, Erinnerungen auffrischen wollen oder Neubürger sind, die sich heimisch fühlen wollen, stehen Ihnen unser Archiv und unsere Ansprechpartner der Forschungsgruppe gerne zur Verfügung. Unser umfangreiches Archiv mit Bildern, Fotos, Presseartikeln, Dokumenten, Büchern und Tonbandaufzeichnungen zu Ereignissen in unserer Stadt, zu Vereinen, zu Firmengeschichten und zur Stadthistorie können selbstverständlich auch Schüler und Lehrer einsehen. Eventuell sind Sondertermine bei Absprache möglich. Außerdem bieten wir : 1 - 2 Busexkursionen jährlich um unsere Heimat näher und besser kennen zu lernen, 1 Fachvortrag im Jahr mit anschließender Mitgliederversammlung. Unsere Publikation „RUCILIN“ mit Aufsätzen, Geschichten und Bildern aus unserer Stadt und Umgebung erhält jedes Mitglied kostenlos zugeschickt. Nichtmitglieder erhalten RUCILIN in unserem Archiv oder im Museum der Stadt Rüsselsheim. Sie erhalten damit eine kleine fundierte Bibliothek über unsere Heimat. 19 Hefte sind bis jetzt erschienen. Zu aktuellen Anlässen gibt es Vorträge. Ausstellungen gibt es während des Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarktes in der Festung, oder zu besonderen Anlässen. Auch sind wir gerne bereit Ihre Kenntnisse von Rüsselsheimer Geschehnissen zu archivieren. Helfen auch Sie, dass auch Aktuelles von heute, morgen nicht vergessen ist. Wenn Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Für einen jährlichen Beitrag, den Sie selbst festlegen können - Mindestbeitrag 8,-- Euro, Schüler und Studenten 5,-- Euro (keine Aufnahmegebühr) - können auch Sie Mitglied unseres Vereins werden. Wir freuen uns auf jede Unterstützung. Zeitweise bieten wir Briefmarken im Set an: Derzeit haben wir Hessentagsbriefmarken aus Kinderzeichnungen und Briefmarken „100 Jahre Opel Rennbahn“ im Angebot.
Folgende Vorträge (Dia / Beamer) haben wir z. Zt. für Sie im Angebot:   •	  Der Riesenbrand der Opel-Werke von 1911 •	  Die Opel-Rennbahn •	  Die Opel-Brücke •	  Die Opel-Seifenkisten-Rennen •	  Ansichtskartengrüße aus Alt-Haßloch •	  Rüsselsheim 1928, Film von 1928 (10min.)   Auf Anfrage möglich:  •	  Ansichtskartengrüße aus Bauschheim •	  Ansichtskartengrüße aus Königstädten •	  Rüsselsheimer Gaststätten •	  sofern möglich auch ein Vortrag auf Wunsch