15.02.2012 - RÜSSELSHEIM red). Der heutige 15. Februar ist in der Rüsselsheimer Stadtgeschichte ein ganz besonderes Datum. Denn vor genau 150 Jahren wurde die erste Poststelle in Rüsselsheim eröffnet. Darauf hat Manfred Powalka als Vorsitzender des Heimatvereins aufmerksam gemacht. Am 10. Januar 1862 ernannte man den Gastwirt Philipp Sittmann, der in der Mainzer Straße den „Mainzer Hof“ betrieb, zum Thurn- und Taxis‘schen Postexpeditor auf Widerruf und am 15. Februar 1862 - also vor genau 150 Jahrne - nahm die Poststelle ihren Betrieb auf. Zwei Poststempel standen zur Verfügung: ein Drei-Ring-Nummernstempel mit der Zahl „38l“ zur Entwertung der Briefmarken sowie ein Ein-Kreis-Ortsstempel ohne Jahreszahl, als Aufgabe- und Ankunftsstempel. In die Zuständigkeit der Rüsselsheimer Postexpedition fielen auch Bauschheim, Blei-Aue, Claraberg, Ginsheim, Ginsheimer Oberaue, Haßloch, Jacobsberger Aue, Lang-Aue, Mönchhof, Rauchen-Aue und Raunheim.
Der Postexpeditor Sittmann muss jedoch erhebliche Schwierigkeiten gehabt haben, sein Amt ordnungsgemäß auszuüben, da er wegen erheblicher Mängel in der Abrechnung bereits im August 1863 aus dem Postdienst entlassen wurde. Als Nachfolger bewarben sich der Gendarm zu Pferd Heinrich Teophal zu Dieburg und der Stationsverwalter des seit 3. Januar 1863 eröffneten Rüsselsheimer Bahnhofs der Hessischen-Ludwigs-Eisenbahn- Gesellschaft, August Neeb. Bahnhofsvorsteher löst Gastwirt ab Neeb erhielt schließlich den Vorzug aufgrund seines Berufes und so verlegte man die Postexpedition in das Rüsselsheimer Bahnhofsgebäude. Am 1. Juli (1867) übernahm die Preußische Post den Thurn- und Taxischen Postbetrieb, der dann kurze Zeit später am 1. Januar 1868 im Norddeutschen Bund aufging. August Neeb blieb bis 1878 Postexpeditionsvorsteher, mittlerweile im Dienst der seit 1872 bestehenden Deutschen Reichspost.
In der Gaststätte „Zum Mainzer Hof“ war die erste Rüsselsheimer Poststelle untergebracht. Schon wenige Jahre später wanderte die Post ins Bahnhofsgebäude. Foto: ca. 1914 (Manfred Powalka)
Heute vor 150 Jahren eröffnete die erste Rüsselsheimer Poststation im „Mainzer Hof“ Quelle: http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/11667999.htm