http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/11609331.htm   Rüsselsheim  Heimatverein Rüsselsheim hat Bildarchiv zum Opel-Altwerk eingerichtet 28.01.2012 - RÜSSELSHEIM
(dom). Die Diskussion um den Teilabriss und die Zukunft des Opel-Altwerks sowie das bevorstehende 150-jährige Werksjubiläum hat sich der Rüsselsheimer Heimatverein zum Anlass genommen, seine Homepage zu erweitern. Insbesondere die Entwicklung des Werkes im Laufe der Jahrzehnte soll durch den überarbeiteten Internetauftritt nachvollziehbar präsentiert werden und allen Interessierten so einen fundierten Überblick über das Entstehen der
Gebäude bieten. Ebenso soll auf den über den Ordner „Bildarchiv“ eingerichteten Seiten aber auch dargestellt werden, dass sehr viele der ältesten Gebäude schon gar nicht mehr existieren, teilt der Verein mit. Geplant ist, die gesamte Historie des Opelwerks in chronologischen, aber auch thematisch geordneten Kapiteln etwa zur Nähmaschinenproduktion oder markanten Ereignissen darzustellen. Zwei der mit vielen Bildern und erklärenden Texten gestalteten
Seiten, eine zur Entwicklung vor 1911 und dem großen Brand 1911 sind bereits freigeschaltet, die restlichen werden im zweiwöchigen Rhythmus sukzessive dazukommen, verspricht der Heimatverein. Weiterhin rufen die Heimatforscher alle Besitzer von historischem Bildmaterial vom Altwerk dazu auf, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen, um das Projekt und Archiv weiter auszubauen.